Design

Motion

UX

UI

/00

Intro

Mein Trip von Mannheim am Rhein längs hoch nach Konstanz am Bodensee. Letzteres einer der schönsten Orte Deutschlands, wie ich finde. Nur der Bus Verkehr will mir nicht in den Kopf gehen. Oder die Schweizer, die anscheinend mich als Kühler Figur haben wollten. Wer so eine Tour mit dem Rad machen möchte, sollte einige Sachen mitnehmen, die einem das Leben auf dem Rad erleichtern. Ganz vorne dabei sind Salben für das Steißbein. Glaub mir, es ist wichtiger als eine weitere Unterhose. Meine Idee der Tour war Kühn, wie sich herausstellte zu Kühn. Kurz gesagt, ich wollte campen. Was ich auch tat, zwar nur eine Nacht, aber immer hin. In meinem Leichtsinn und den Erfahrungen, die ich mit meinen Eltern beim Camping machte, dachte ich zu wissen, was ich brauche. Ja und nein, nicht wirklich, denn meine Eltern sind mit einem Wohnwagen und Auto unterwegs und nicht mit einem Zelt, Rennrad und zwei Satteltaschen. Ehrlich gesagt, es war auch mehr Glamping. Mit Fernseher, zwei Kühlschranken, Vorzelt und vielem mehr..

Sky and mointain teneriffa Sky and mointain teneriffa Ocean with rocks and waves

/01

Erste Bilder

/02

Alles was man braucht

Es gibt von mir eine Liste mit einer Ergänzung, wenn man Zelten möchte, auch wenn ich selber nur einen Tag Zelten war. Jedoch sind hier schon meine Erkenntnisse mit verarbeitet.

Werkzeuge

  • Werkzeug
  • Flick Material
  • Ersatzschlauch
  • Luftpumpe

Allerlei

  • 6 Wäscheklammern
  • Aufladegerät
  • Ladekabel
  • Taschenmesser
  • Feuerzeug
  • Reisebesteck
  • Start Proviant
  • Proviantdose
  • Bargeld (wir reden immer noch von Deutschland 🇩🇪)

Kleidung

  • 2 Sport Oberteil Shirt
  • 2 Funktions Unterwäsche
  • 2 Funktions Socken
  • 1 Funktions Hose Kürzbar
  • 1 Lange Sportunterhose
  • 1 Regenhose
  • 1 Schuhüberzieher
  • 2 Radhosen
  • 2 Radoberteile
  • 1 Wind/Regendichte leichte Fahrradjacke
  • 1 Helmüberzieher
  • 1 Sonnenbrille
  • 1 Fahrrad Handschuhe

Hygiene

  • Hirschtalgcreme ❗️
  • Tagescreme
  • Sonnencreme
  • Einwegrasierer ❗️
  • Zahnbürste
  • Zahnpasta (Mundspühlung, Zahnseide usw.)
  • Deo
  • Maniküreset
  • Mükkenspray
  • Dusch/Shampoo
  • Pflaster

Technik

  • Powerbank
  • iPad ( Achtung bei iPads mit usb c die brauchen ein usb c Ladeadapter)
  • iPhone
  • Kopfhörer

Zelten

  • Zelt
  • Schlafsack
  • Isomatte/Luftmatratze
  • Stirnlampe ❗️
  • Wäscheleine
  • Holzbretchen/Arbeitsplatte
  • Zeltunterlage/Picknickdecke

/03

Alles zur Tour

Streckenlänge

539 km

von Mannheim nach Konstanz am Bodensee

Triplänge

7 Tage

von 65 km bis zu 105 km am Tag

Sehenswerte Orte

5 Orte

Strasbourg, Basel, Konstanz, der Freyersee und Der Rhein

Die Planung

Komoot

Die Strecke findest du bei Komoot

Sky and mointain teneriffa Ocean with rocks and waves

/01

oh so natural

/04

Tagebuch

Die Tour ist insgesamt 539 km lang und geht von Mannheim über Strasbourg, Basel hoch nach Konstanz. Mit allen Wendungen, Verwirrungen, Einkaufsfahrten und falschen Anweisungen von Komoot bin ich etwa 580km in 7 Tagen geradelt. Man könnte das auch in 6 Tagen schaffen, aber wofür den Stress. Ich kann nur empfehlen, sich einen Tag in Strasbourg Zeit zu nehmen und sich die Stadt anzuschauen.

Länder

🇩🇪 - Deutschland
🇫🇷 - Frankreich
🇨🇭 - Schweiz

/05

Tag 1

Da ich in Hannover wohne, bin ich mit der Bahn angereist, was sich als problemlos herausstellte. Bis auf der Bahnhof in Mannheim, der ist eine Herausforderung für sich. Entweder war ich zu unbedarft, oder man kommt wirklich nur mit einem mini Aufzug aus dem unteren Stock in die Freiheit.

somthing to eat

In Mannheim fängt es superschön an und man fährt direkt ins Grün hinein. Als ich mich dann selbst gefunden hatte und ein paar Kilometer hinter mir, dachte ich gut schau einfach noch mal in die ADAC Camping App hinein, wo du den nun unterkommen. Wetter sieht auch noch gut aus, alles passt so weit. Man kann es sich schon denken, oder.

somthing to eat
Sky and mointain teneriffa Sky and mointain teneriffa Ocean with rocks and waves

Als ich am Camping Platz Freyersee ankam, war wunderbares Wetter, ich habe mein Zelt aufgebaut. Alles vorbereitet und wollte nun die Zeit mit nichts tun vergolden. So richtig Langeweile bekommen. Etwas, was ich seit Jahren nicht mehr kenne. Kam leider gar nicht auf. Ich musste für gefühlt ein Dozent Sachen mir eine Problemlösung überlegen, „wie trockne ich die Rennradsachen“, „was kann ich essen, was nicht aus weiß Mehl besteht und nicht gekühlt werden muss, aber ohne kochen zubereitet werden kann“, „wie bekomme ich mein iPad geladen, damit ich zeichnen kann“ letztere frage war meine Fehlannahme, dass mein Strom Adapter das iPad laden könne. Hab ich nun gezeichnet? Nein 😂

a small tent

Zwei Stunden später, nach dem ersten Einkauf, was sind das für Wolken da am Himmel? Und was möchten diese hier? Macht mir keine Angst, bitte 🥺 Tja, die Wolken haben sich gedachte, wir machen Stress und es fing an zu regnen. So nun kommt die Fragen aller fragen. Ist das Zelt dicht oder nicht. Ich denke, es ist dicht, aber das kondensiert Wasser von mir und meiner Kleidung schlug sich innen nieder und da das Zelt klein ist, konnte ich glücklich sein, dass mein Schlafsack dicht ist.

lake on a rainy day

Die erste Nacht war mies, ich war im Halbschlaf und hatte nur die Sorge, nass zu werden. Zum Glück konnte ich am nächsten Morgen alles mit meinem Handtuch trocknen. Dank der kleinen Wäscheklammern konnte ich mein Handtuch an meinen Satteltaschen befestigen, um es während der Fahrt zu trocknen.

lake on a rainy day

Was habe ich daraus gelernt, ein größeres Zelt muss mit. Was auch in der Höhe mehr zu mir passt. Zugleich immer schauen, ob das Wetter für so eine Tour passt.

/05

Tag 2

Nach dieser Nacht ging es weiter mit dem Rad und ehrlich, das machte wieder einen Riesen Spaß. Entlang des Rhein Fluss aufwärts. Gute Wege, kein Mensch weit und breit und alles Naturschutzgebiete. Da das Wetter unberechenbar war, hatte ich mich für die folgende Nacht entschieden, ein Hotel zu buchen. Gar nicht einfach ein Hotel zu finden, was einem Fahrrad Keller hat oder Ähnliches. Erst das dritte Hotel, ein Ibiz sagte zu. Und ehrlich mit dem wissen ein Frühstück und trocken unter zu kommen, war ein krasser Booster auf dem Rad. Und jeder, der in Rastatt mal ist, geht zu diesem Italiener, gute Pizza, Riesen groß für kleines Geld.

rene bergenroth in front of a lake with his bike

/05

Tag 3

Alles war so gut. Ich war ausgeruht, konnte megagut schlafen und das Frühstück hat mich einfach gut vorberietet, aber was ist das? Es sollte doch schon längst geregnet haben. Jede Stunde um Stunde verschob sich die Regenvorhersage nach hinten. Egal dachte ich mir, du musst los, du bist ja mit deiner guten Freundin in Strasbourg verabredet und ich mag es nicht, unpünktlich zu sein. Also alles zusammengepackt, gehe runter zur Rezeption, schaue raus und da war er mein Feind, der Regen. Ich schaute in die Wetter App und auf einmal sah alles anders aus. Es sollte nun für mehrere Stunden regnen.

rene bergenroth in front of a lake with his bike

Okay Regenjacke und Hose an, aber was ich nicht hatte, waren Regenschuhüberzieher. Und hier gebe ich zu, ich bin nicht mehr am Rhein entlang, sondern auf dem direkten Weg nach Strasbourg. Meine Schuhe waren in sich ein Schwimmbad für meine Füße. Ich war so glücklich, dass wir eine Wohnung gebucht hatten. Da war eine Waschmaschine, Backofen zu dem ich gleich noch komme und eine Wanne, um mein dreckiges Fahrrad zu säubern. Zu meinem Glück hatte meine gute Freundin eine Stunde Verspätung und ich habe in drei Stunden alles gewaschen und die Schuhe pass auf, im Backofen getrocknet. Die Wohnung in Strasbourg kann ich nur empfehlen.

lake on a rainy day
Sky and mointain teneriffa Sky and mointain teneriffa Ocean with rocks and waves

/05

Tag 5

Total vergessen an Tag drei zu erwähnen, dass Strasbourg eine megageile Fahrradstadt ist. Überall breite, schöne Wege zum Fahren und Autofahrer, die aufpassen, megageil. Nachdem ich mich von meiner guten Freundin los Eisen konnten und nun auf dem Weg nach Süden war, hatte ich schon am Vormittag das nächste Hotel Zimmer gebucht und wusste, ich werde nach den 105 km duschen können und gut unter kommen.

rene bergenroth in front of a lake with his bike

⭐️ 105 km 💯

Das waren auch meine ersten 100 km an einem Tag. Für einige keine Hausnummer, aber für mich war es ein Erflogsgefühl.

Der Weg selber war atemberaubend schön. Es war ruhig, keine Menschenseele weit und breit und alles nur Natur, ich und mein Rad. Hier Kamm, dann auch das erste Mal die Creme mehrfach zum Einsatz. Irgendwann ist man zwischen den Beinen wund, Punkt. Da hilft nicht jammern, sondern eincremen. Ich bin in einem Hotel untergekommen, was ich nicht empfehlen würde, es war ok und immer noch besser als ein Zelt, aber auch nicht wirklich gut. Und die Waschküche, indem mein Rad unterkam, na ja auch nicht so cool, aber okay. Hier kann ich nur sagen, nimmt dir zum Befestigen ein Stahlseil. Das habe ich insgesamt dreimal gebraucht.

lake on a rainy day

/05

Tag 6

Auf auf nach Basel okay nicht ganz, Weil am Rhein in das Hotel zur Krone, geiles Hotel mega Schick alle ultrafreundlich. Gut, mein Rad durfte im Klo stehen, was aber okay war, ich konnte es an der Stütze fest machen. Alles also superkurz Basel besucht veganes Eis 🍦 gegessen, Kirche angeschaut, Rhein von oben, Stadt vom Nahen. War okay. Die Strecke selber führte an schönen Seiten Flussarme des Rheins vorbei.

rene bergenroth in front of a lake with his bike
lake on a rainy day
lake on a rainy day

/05

Tag 7

Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, aber es war ultraschwer, eine Unterkunft zwischen Konstanz und Basel zu finde, die mehr oder weniger in der Mitte Lag zum Glück fand ich das Hotel Wasserstelz mitten in der Pampa. Aber der Weg dahin war einfach nur der Hammer, der Rhein zeigte sich von seiner schönsten Seite und so konnte ich ihn bis jetzt noch nicht erleben. Viele natürliche Läufe und Wasser Spiele, egal schaut selber. Coole Orte und eine historische Brücke. Obwohl Komoot mich über eine Fähre schicken wollte, die noch gar nicht offen hatte.

rene bergenroth in front of a lake with his bike
lake on a rainy day
lake on a rainy day
Sky and mointain teneriffa Sky and mointain teneriffa Ocean with rocks and waves

Die 84 km waren auch gut machbar. Was mich extrem verblüffte, war der Trinkwasser Spender, so was fehlt einfach in deutschen Städten noch zu häufig und sollte mehr gebaut werden.

rene bergenroth in front of a lake with his bike

/05

Tag 8

Die letzten 82 km waren die härtesten. Ich hatte einfach keine Power mehr und an dem Tag waren unglaublich viele Hügel auf dem Weg, die erklimmen werden mussten. Aber schon nach 24 km kam das Highlight der Strecke und das war so ein Rhein Fall, nah verstehst du, okay ich gebe zu dumpfer gehts nimmer, egal. Es ist ein unglaublich schöner Anblicke.

rene bergenroth in front of a lake with his bike
lake on a rainy day
lake on a rainy day

Nur was dann folgte, ach Gott eh ich frage mich immer noch wie ich den Hügel da hochkam, ohne zu schieben. Aber als ich oben war, war alles soweit okay und ich musste nur noch die restlichen 60 km schaffen bis zum Ibiz. Die endgültige Belohnung war das Eis und die Erfahrung, die ich machen konnte.

rene bergenroth in front of a lake with his bike

This part of the website has not been translated yet. Please wait a little, that will come. 👋